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Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement

Der Beruf kurz vorgestellt

Kaufleute für Büromanagement gehören zu den wichtigsten Ansprechpartnern in Unternehmen. Sie sorgen für eine moderne Büroorganisation und sind für die Informationsverarbeitung zuständig. Sie übernehmen organisatorische Aufgaben und führen kaufmännische und verwaltende Tätigkeiten aus. Zur ihren Aufgaben gehören Beschaffung, Marketing, Rechnungswesen und Personalverwaltung.
Während der Ausbildung können Kauffleute für Büromanagement bestimmte Wahlqualifikationen aussuchen und sich auf den jeweiligen Gebieten spezialisieren. Zu den Wahlqualifikationen zählen:

  • Auftragssteuerung und Auftragskoordination
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • Einkauf und Logistik
  • Personalwirtschaft
  • Marketing und Vertrieb
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • Verwaltung und Recht (nur öffentlicher Dienst)
  • Öffentliche Finanzwirtschaft (nur öffentlicher Dienst)

Soft Skills

Kaufmänner und Kauffrauen für Büromanagement können sehr gut organisieren, sind flexibel und stellen sich schnell auf neue Situationen ein. Sie arbeiten kunden- und serviceorientiert, sind sorgfältig und drücken sich mündlich und schriftlich sehr gut aus. Außerdem können sie kaufmännisch denken.

Berufliche Perspektiven

Fachleute für Bürokommunikation führen organisatorische und bearbeitende Tätigkeiten in Büros und Besprechungsräumen in der Industrie, im Handel, in Dienstleistungsunternehmen, in Handwerksbetrieben und im Öffentlichen Dienst aus.

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an einer Umschulung zum Kaufmann/ zur Kauffrau für Büromanagement sollten Sie einen Schulabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung haben. Gern prüfen wir die Zugangsvoraussetzungen im Einzelfall mit Hilfe einer Eignungsprüfung.

Dauer

Die Umschulungen der DAA Bernburg werden in Vollzeit und in Teilzeit angeboten. Vollzeitumschulungen dauern 24 Monate, Teilzeitumschulungen 36 Monate. Umschulungsstart ist zweimal jährlich, im Januar/ Februar oder im Juli/ August. Unterricht findet in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr statt. Die Zeit für Umschulungen in Teilzeit legen wir gemeinsam mit Ihnen individuell fest.

Ablauf unserer Umschulung

Während der Umschulung werden Sie von unseren Lernberatern und ausgebildeten Fachdozenten begleitet. Die Umschulung findet über unser Modulares Weiterbildungssystem (MWS), über Webinare oder im Präsenzunterricht statt. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Einzel- oder Gruppenarbeiten zu erstellen.

Im ersten Jahr der Umschulung für Kaufleute für Büromanagement werden Sie zu allen wichtigen Themen des Berufes geschult. Im Anschluss erfolgt ein halbjährliches Praktikum. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem Praktikumsbetrieb und begleiten Sie während der Praktikumszeit. Nach Ende des Praktikums werden Sie dann umfassend auf die IHK-Prüfung vorbereitet.

Kosten/ Förderungsmöglichkeiten

Eine Förderung unserer AZAV zertifizierten Umschulungen kann über folgende Stellen erfolgen:

  • Rentenversicherungsträger (z.B. DRV oder Berufsgenossenschaften)
  • Agentur für Arbeit (SGB III)
  • Jobcenter oder Optionskommunen (SGB II)
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

Es besteht die Möglichkeit als Selbstzahler an der Umschulung für Kaufleute für Büromanagement teilzunehmen. Gern können wir auch eine Ratenzahlung vereinbaren.

 

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